Unknown Mortal Orchestra – Can’t Keep Checking My Phone

Gerade waren die US-amerikanisch-neuseeländischen Indie-Rocker von Unknown Mortal Orchestra auf Tour in Deutschland und stellten ihr aktuelles Album „Multi-Love“ live vor. Außerdem hat die Band kürzlich erst das neue Video zu „Can’t Keep Checking My Phone“ veröffentlicht, das von Dimitri Basil und Cooper Roussel gedreht wurde und eine Reihe ziemlich schräger Ideen und Situationen beinhaltet. Perfekte Voraussetzungen also, um bei uns in der Rubrik“ Video der Woche“ zu landen.

„‚Can’t Keep Checking My Phone‘ ist so voller Sounds und die Lyrics sind so schwer fassbar, dass nur eine Idee dem Track nicht gerecht werden würde. Mein Ziel war es die vielen Ideen so zu präsentieren als wären sie ein Tauschkartenspiel. Tauschkarten wie Mars Attacks haben eine kurze Beschreibung begleitet von einer Illustration. In diesem Fall geht es in dem Spiel um merkwürdige Ereignisse, Syndrome oder Phänomene,“ sagt Regisseur Dimitri Basil.

Ein surreales Stückchen Sci-Fi-Arthouse-Cinema, unterlegt mit einem swampy, psychedelischen Disco-Track. Nice.