U2 (foto: universal music)

U2: Neues Video und Tour-Termine 2018

U2 feiern die Premiere des neuen Videos zu ihrer Single „Get Out Of Your Own Way“. Außerdem gibt es Infos zum Start ihrer Europa-Tour, die sie auch nach Deutschland führt. 

„Get Out Of Your Own Way“ entstand gemeinsam mit Kendrick Lamar, der mit seinem Alter Ego Kung Fu Kenny einen ironischen Rap-Part beisteuert. Die Band will mit dem Song die Menschen anregen, sich zu beteiligen, ihre Stimme zu nutzen und sich gegen Unterdrückung zu wehren. Im Interview mit dem „Rolling Stone“ anlässlich der Album-Veröffentlichung erklärte Bono: „Ich wollte mit beißender Ironie die Wut der Menschen da draußen widerspiegeln.“

anzeige

Das Video wurde von dem israelischen Graffiti Kollektiv Broken Fingaz Crew kreiert, deren Street Art zu den ersten in den Straßen Haifas gehört. Die Macher über das Video: „(…) Es geht um die aktuelle politische Situation: 2017 war für uns ein Jahr, in dem Faschisten weltweit wieder selbstbewusst genug wurden, sich zu zeigen, ermutigt von Trump und anderen, die die Angst der Menschen dazu nutzen, mehr Mauern zu bauen und uns weiter zu spalten.“

Im Sommer bringen U2 ihre „eXPERIENCE + iNNOCENCE World Tour“ übrigens auch nach Deutschland. Für den Auftakt des Europa-Legs haben U2 die Hauptstadt Berlin gewählt. Die Fans in Deutschland dürfen sich auf drei Shows freuen: In Berlin, Köln und Hamburg werden U2 an den ersten, den 2015er Teil der „eXPERIENCE + iNNOCENCE TOUR“ anknüpfen. Am 26. Januar startet der Ticketverkauf.

Das aktuelle Album „Songs Of Experience“ ergänzt den 2014er Release „Songs Of Innocence“. Produziert wurde das Machwerk von Jacknife Lee und Ryan Tedder und entstand gemeinsam mit Steve Lillywhite, Andy Barlow und Jolyon Thomas. Beide Album-Titel wurden von den Gedichten „Songs Of Innocence and Experience“ aus dem 18. Jahrhundert des englischen Poeten William Blake inspiriert.

U2 live
31. August 2018 Berlin, Mercedes-Benz Arena
04. September 2018 Köln, LANXESS Arena
03. Oktober 2018, Hamburg, Barclaycard Arena

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner