Pink Floyd - Delicate Sound Of Thunder (foto: warner music)

Pink Floyd – Delicate Sound Of Thunder

Erscheinungsdatum
November 17, 2017
Label
Pink Floyd Records
Unsere Wertung
7
Anspieltipps
Shine On You Crazy Diamond
Wish You Were Here
Comfortably Numb
7
Solides Live-Album mit wenig Überraschungen.
Hier kaufen

Nächste Welle in Sachen Wiederveröffentlichungen bei Pink Floyd: Nun ist auch das Live-Doppel-Album “Delicate Sound Of Thunder” wieder auf Vinyl erhältlich.

Streng genommen war es der zweite Versuch eines Live-Albums in jener Phase der Band-History. Schon im November 1987 ließ die Gruppe ihre Gigs in Atlanta mitschneiden, um diese dann als Konzertfilm und Live-Album zu vermarkten. Den Fans dürstete es einfach nach einer Prise Classic Pink-Floyd-Live-Action. Mit dem Material, das bei diesen Auftritten entstand, war die Gruppe letztlich aber unzufrieden. Und so packte sie Teile davon lieber auf die B-Seiten der Singles aus dem damals aktuellen Album “A Momentary Lapse Of Reason” oder verwendete sie für Musikvideos.

anzeige

Im August 1988 unternahmen Pink Floyd, natürlich bereits ohne Roger Waters, aber wieder mit Richard Wright, dann den nächsten Versuch: „Delicate Sound Of Thunder“ wurde im August 1988 an fünf Abenden im Nassau Coliseum, Long Island, New York, live mitgeschnitten. Ziel war es, den Fans nostalgische Gefühle zu bescheren, und so klangen auch die großen Hits an diesem Abend fast so, wie sie der Pink-Floyd-Anhänger von den Platten der Band kennt. Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied natürlich, dass David Gilmour jetzt bei jedem Song am Mikrofon stand.

Etwas zu viel Politur

Ein bisschen zu viel Hochglanz und Überproduktion (inklusive Overdubbing) für den einen oder anderen vielleicht, ein bisschen zu viel Sterilität und zu wenig Experimentierfreude. Doch auch ohne die großen Überraschungen macht die Platte Spaß. “Shine On You Crazy Diamond” ist als Opener gut gewählt, bei “Wish You Were Here” und “Comfortably Numb” ist immer noch Gänsehaut garantiert. Die Songs aus “A Momentary Lapse Of Reason” fallen da natürlich im Vergleich ab.

Fun fact: “Delicate Sound of Thunder” wurde das erste Album, das im Weltraum gespielt wurde, nachdem es sowjetische Kosmonauten mit nach oben nahmen.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner