New Order sind zurück

New Order (foto: nick wilson)

Zehn Jahre nach ihrem letzten Studio-Machwerk wollen New Order am 25. September ein neues Album veröffentlichen. „Music Complete“ soll das Ding heißen. Mit dabei: allerlei Gaststars. Außerdem will die Band auf Europa-Tournee kommen.

Brandon Flowers (The Killers), Iggy Pop und Elly Jackson geben sich auf dem neuen Longplayer die Ehre.

Brandon Flowers benannte seine Band The Killers nach der fiktiven Band in New Orders Video zur 2001er Single „Crystal“- und ist über die Jahre zu einem guten Freund geworden – er leiht dem Schlussstück des Albums, „Superheated“, seine Stimme.

Nach einem packenden Livemoment mit New Order im New Yorker Tibet House im letzten Jahr, bei dem Iggy Pop „Love Will Tear Us Apart“ sang, sprechtsingt der „Godfather des Punk“ nun die Stimme bei „Stray Dog“, einem brodelnden 80-Wave-Pop-Spoken Word-Anthem.

Mit Feature-Performances bei “Tutti Frutti” und “People On The High Line” und Background-Gesang bei “Plastic” empfiehlt sich Elly Jackson. Ihre Band La Roux und New Order waren im letzten Jahr miteinander auf Tour – der Beginn einer gegenseitigen Bewunderung.

New Order – Music Complete: 3 from Mute on Vimeo.

Das lang erwartete neue Album von New Order wird das erste Studioalbum der Band seit dem 2005 veröffentlichten Album „Waiting For The Siren’s Call“ sein und ist außerdem das Debütalbum der Band bei Mute.

Gaben sie bisher dem Synthesizer den Vorzug über die Gitarre, sind auf dem aktuellen Werk Album beide Stimmen gleichberechtigt vertreten. „Music Complete“ markiert zudem die Rückkehr von Gillian Gilbert zur Band. Zum ersten Mal seit dem 2001 erschienenen Album “Get Ready” hat sie bei der Studioarbeit aktiv mitgewirkt.

NEW ORDER – NOVEMBER EUROPEAN TOUR DATES
04.11. FR- Paris, Casino de Paris
06.11. BE-Brüssel, Ancienne
08.11. SE-Stockholm, Annexet
11.11. Berlin, Tempodrom
16.11. UK-London, Brixton Academy
19.11. UK-Glasgow, Academy
21.11. UK-Liverpool, Olympia
24.11. UK-Wolverhampton, Civic Hall