My Soundtrack: Yalta Club

Yalta Club (foto: akatre)

Die Band gründet sich 2012, als sich in Paris die Wege von fünf Musiker aus Nantes und einer Musikerin aus Deutschland kreuzen: Yalta Club. Yalta, das bedeutet reisen und entdecken, Politik und Gesellschaft, Strand und Lebensfreude – alles an einem Ort, in einer Idee vereint. Und Club – das ist das Team, die Familie. Klar, dass die Combo uns denn auch gemeinsam für „My Soundtrack“ Rede und Antwort stand. Gerade ist übrigens das neue Album „Hybris“ erschienen. 

 

Talking Heads – Psycho Killer
As a band we were really impressed by ‚Stop Making Sense‘, this 1984 Talking Heads concert filmed by Jonathan Demme, and in particular by the concert introduction. The staging, the attitude, the music, everything is perfect. A true live lesson.

Als Band waren wir sehr beeindruckt von „Stop Making Sense“, diesem 1984er Talking-Heads-Konzert, gefilmt von Jonathan Demme, und vor allem von der Konzert-Introduction. Die Bühne, die Attitude, die Musik – alles ist perfekt. Eine echte Live-Lektion.

 

The Beatles – I am the Walrus
When I was 14, a friend who knew everything about the Beatles made me a mix tape (a real one, on an actual audio tape) with a selection of Beatles song. First track was I am the Walrus, and I remember thinking „Wait a minute. Are these guys really the same guys who sang Love Me Do ?!!!!“. A revelation.

Als ich 14 war, hat mir ein Kumpel, der alles über die Beatles wusste, ein Mixtape (ein echtes! Auf einer richtigen Kassette!) mit einer Auswahl an Beatles-Songs zusammengestellt. Der erste Track war „I am the Walrus“, und ich erinnere mich daran, wie ich dachte: „Moment mal, sind das wirklich die Jungs, die ‚Love Me Do‘ sangen?“. Eine Offenbarung.

 

Arcade Fire – Reflektor
The way they use French and English in the same song is great.
There were a lot of debates in the band between ‚Funeral‘ fans and ‚Reflektor‘ fans. The debate is still ongoing…

Die Art und Weise, wie sie hier Englisch und Französisch im selben Song benutzen, ist großartig. Es gab in der Band große Debatten zwischen den „Funeral“- und den „Reflektor“-Fans. Die Debatte dauert immer noch an …

 

LCD Soundsystem – Dance Yrself Clean
This song is a mistery. The production is very weird and still it works perfectly. As cinema fans we loved ‚Shut up and Play the Hits“, the Spike Jonze documentary about their ‚last‘ show in Madison Square Garden. Another live lesson for us.

Dieser Song ist ein großes Mysterium. Die Produktion ist sehr weird und funktioniert immer noch perfekt. Als Kino-Fans liebten wir „Shut up and Play the Hits“, die Spike-Jonze-Doku über ihre „letzte“ Show im Madison Square Garden. Eine weitere Live-Lektion für uns.

 

Local Natives – Camera Talk
We always sing this song in a specific context :
– We have a guitar
– We did a good show
– We are drunk
– It’s between 3 and 8 in the morning

Wir singen diesen Song immer zu speziellen Umständen:

  • Wir haben eine Gitarre
  • Wir haben eine gute Show absolviert
  • Wir sind betrunken
  • Es ist zwischen 3 und 8 Uhr morgens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.