My Soundtrack: Swet Shop Boys

Swet Shop Boys (foto: erez avissar)

Heems (ehemals Das Racist) und Riz MC (Riz Ahmed) haben sich 2014 zu den Swet Shop Boys zusammengeschlossen. Nachdem recht zügig eine erste EP erschien, folgte im vergangenen Oktober mit „Cashmere“ das erste Album des indisch-amerikanischen/britisch-pakistanischen Hip-Hop-Duo. Nun haben sich die beiden Zeit für unsere „My Soundtrack“-Reihe genommen.

 

RIZ

Aziz Mian – Meh Sharabi

Aziz Mian is a legendary qawalli singer – punchline maestro, crowd hype conductor, devotional singer and improvisational poet. This song is all about how he loves to get drunk….on god’s love, of course, if any religious authorities ask.

Aziz Mian ist ein legendärer Qawwali-Sänger – ein Punchline-Maestro, ein Dirigent der Massen, ein devotionaler Sänger und improvisatorischer Poet. Dieser Song handelt davon, wie sehr er es mag, sich zu betrinken – mit Gottes Liebe natürlich, falls irgendwelche religiösen Autoritäten mal nachfragen.

 

The Firm ft. Dr. Dre – Phone Tap

This classic rap super group influenced us to make ‘T5’, a track all about post 9/11 surveillance that’s kind of honouring this classic joint. We’re also a super group, technically speaking.

Diese klassische Rap-Supper-Gruppe hat uns dazu inspiriert, „T5“ aufzunehmen, ein Track, der sich mit der Post-9/11-Überwachung beschäftigt und damit diesen klassischen Song ehrt. Wir sind, technisch gesehen, auch eine Supper-Gruppe.

 

Mos Def – Umi Says

Looking back I realise that this freestyle sung new skool spiritual was a sub conscious reference for me when I got in the booth to improvise our track ‘Din-E-iLahi’.

Wenn ich so zurückblicke, dann ist dieser Freestyle eine unterbewusste Referenz für mich, als ich ins Studio ging und unseren Track „Din-E-iLahi“ improvisierte.

 

TLC – Fan Mail

The idea of doing bars reflecting the fan mail and hate mail I get on ‘Half Moghul Half Mowgli’ has been done before of course, and I loved how TLC did it on this track.

Die Idee, Fan- und Hate-Mail musikalisch umzusetzen, die ich für „Half Moghul Half Mowgli“ bekam, ist nicht neu. Ich liebte es, wie TLC dieses Thema umsetzten.

 

Nazia Hassan – Aap Jaisa… (Baat ban jaye)

Classic 70s/80s disco-influenced Pakistani pop. This kind of stuff, like this and ‚Disco Dancer‘ inspired the style of the hook on Aaja. Altho Ali Sethi then made it much classier when he sang it.

Klassischer 70er/80er Jahre, von Disko beeinflusster Pakistani-Pop. Zeug wie dieses oder „Disco Dancer“ inspirierte den Style des Hooks auf „Aja“. Altho Ali Sethi hat einen Klassiker daraus gemacht, als er es sang.

 

HEEMS

 

Trouble – Shampoo

I always liked this song. I liked it when i was a little baby and it came out. Then I liked it when I was a bigger baby and it was featured in the Power Rangers movie. And then I liked it as an adult so we referenced it in our first single ‘T5’.

Ich mochte diesen Song schon immer. Schon als ich ein kleines Baby war und das Lied rauskam. Dann mochte ich ihn, als ich ein größeres Baby war und er im „Power Rangers“-Film gefeatured wurde. Und dann mochte ich ihn als Erwachsener, als wir eine Referenz an ihn in unsere erste Single „T5“ eingebaut hatten.

 

Sampha – Timothy’s Prayer

I think every time I wasn’t listening to a Redinho beat to rap on the week we were recording in London I was sitting with my headphones on listening to this. It was really good „walking around on a sunny day in London“ music.

Immer wenn ich gerade mal nicht einem Redinho-Beat lauschte, als wir gerade in London aufnahmen, saß ich mit meinen Kopfhörern herum und lauschte dem hier. Gute Ich-laufe-an-einem-sonnigen-Tag-in-London-rum-Musik.

 

MIA – VISA

Some form of this had released in April when I was performing in Ramallah, Haifa and Jaffa. I remember leaving the checkpoint in Ramallah, playing the Arabic station, my friend Mohammed explaining we should get off the settler highway because they shoot down at them from where we were just hanging out, and then MIA singing Yallah!!! on the radio.

Eine Version dieses Songs wurde im vergangenen April veröffentlicht, als ich gerade in Ramallah, Haifa und Jaffa performte. Ich erinnere mich, wie ich gerade den Checkpoint in Ramallah verließ, einen arabischen Sender hörte, mein Freund Mohammed vorschlug, dass wir einen anderen Weg nehmen sollten, weil wir Schüsse gefallen waren an dem Ort, von dem wir gerade kamen. Und dann sang M.I.A. plötzlich „Yallah!!!“ im Radio.

 

PAM – Karenga Aayi

I spent a lot of the last year in India, not rapping but thinking about rap. This song out of Punjab is my favorite Indian rap song.

Ich habe einen großen Teil des vergangenen Jahres in Indien verbracht, wo ich zwar nicht rappte, aber übers Rappen nachdachte. Dieser punjabische Song ist mein liebster indischer Rap-Song.

 

Young Thug – Wyclef Jean

This has nothing to do with our album or my time listening to music before I recorded. But I really like it.

Dieser Song hat nichts mit unserem Album zu tun oder mit der Zeit, in der ich Musik hörte, bevor ich aufnahm. Aber ich mag ihn wirklich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.