Maximo Park (foto: steve gullick)

Maxïmo Park veröffentlichen Video zu „What Equals Love“

Die neue Single „What Equals Love“ der Briten Maxïmo Park hat ein Video spendiert bekommen. Ein Song, der eine emotionale Erzählung, mit einem unterschwelligen Funk-Groove und einer instinktiven Pop-Melodie paart.

Die Nummer stammt von dem aktuellen Album „Risk To Exist“, einer Platte, die gegen die schlimmen Zustände im Weltgeschehen des vergangenen Jahres und die Erschütterungen der politischen Systeme wettert. Popsongs, die über große Themen reden ohne den Zuhörer niederzureden. Ein Album, auf dem das Politische auch das Persönliche ist.

anzeige

Zum nun erschienenen Video erklärt Maxïmo-Park-Frontmann Paul Smith: „Wir wünschten uns, dass das Video eine Weiterführung des Artworks des neuen Albums, das von Deborah Bower entworfen wurde, ist. Ihre Idee war es die handgezeichneten Animationen mit 16-mm- Filmaufnahmen von körperlosen und zur Musik tanzenden Händen zu verschmelzen. Verspielte und surreale Bilder für einen überbordenden und rhythmischen Song.“

Auch Regisseurin Debbie Bower erläutert ihre Gedanken zum Video: „Als ich begann, über das Video nachzudenken, kamen mir einige Dinge in den Sinn, die mich auf die Idee brachten mit Gesten und Bewegungen von Händen zu arbeiten. Zunächst waren das all die sich bewegenden Arme und Hände im Publikum einer Maxïmo Park Show. Und wie diese Körperteile im Bühnenlicht sich zu Silhouetten reduzieren. Auf der anderen Seite waren da die Hände der Band selbst – die Rhythmik, die Kommunikation und der Ausdruck der aus ihnen fließt – speziell aus denen des Sängers. Visuell inspirieren ließ ich mich durch manche De La Soul-Videos, aber auch durch Fotografien von Laszlo Maholy-Nagy und Man Ray, die mit Händen und Overlays arbeiteten.“

Zu den bereits bestätigten Tour-Terminen gesellte sich nun auch noch ein Auftritt beim Reeperbahnfestival in Hamburg. Alle Live-Daten lesen sich wiefolgt:

23.-25.06 Hurricane / Southside Festival

21.09. Hamburg – Reeperbahnfestival
25.09. Köln – Live Music Hall
26.09. CH-Zürich – Mascotte
28.09. München – Backstage
29.09. Berlin – Huxleys
30.09. Wiesbaden – Schlachthof
01.10. Münster – Jovel

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner