Lucky Loser

Lucky Loser (foto: farbfilm)

7

7 Farbfilm/Lighthouse Entertainment
7

Regisseur Nico Sommer ist ob seiner bisherigen Inszenierungen dafür bekannt, gerne mal zu improvisieren. Bei der Komödie “Lucky Loser” arbeitete der Mann dem Vernehmen nach erstmals mit einem Drehbuch. Der Streifen liegt nun fürs Heimkino vor.

Nein, es läuft nicht wirklich bei dem guten Mike (Peter Trabner). Seine Arbeit bereitet ihm keine Freude, seine Frau Claudia (Annette Frier) ist mitsamt Tochter Hannah (Emma Bading) schon lange weg und bei dem spröden Thomas (Kai Wiesinger) eingezogen – und dann verliert Mike zu allem Überfluss auch noch seine Wohnung. Dummerweise schlägt sein Herz auch immer noch für Claudia, er sieht die Trennung nicht als endgültig, sondern als neunjährige Beziehungspause. Für seine frühere Holde ist der Mann aber eine wandelnde Katastrophe. Als Hannah plötzlich beschließt, zu ihrem Dad zu ziehen, steckt Mike in der Bredouille. Wo sollen sie bloß hin? Notgedrungen geht’s auf einen Campingplatz, wo zu Mikes Entsetzen noch Hannahs heimlicher Freund Otto (Elvis Clausen) auftaucht. Chaos ahnend, macht sich auch Claudia auf den Weg … das Durcheinander ist perfekt, doch Mike wittert seine zweite Chance.

Wenn es um Komödien geht, schaut der Deutsche ja derzeit immer ein bisschen neidisch zu den Franzosen, die da in den vergangenen zehn Jahren den Dreh irgendwie raus haben, während wir uns hier mit der “Fack ju Göhte”-Reihe oder Schweighöfer/Schweiger-Produktionen langweilen dürfen. “Lucky Loser” betreibt da nun ein bisschen Ehrenrettung für den deutschen Film. Hier setzt man mal nicht auf Brachialhumor von der Stange, sondern auf leise Töne, eine gewisse Warmherzigkeit und hintergründigen Witz. Die Charaktere sind einigermaßen authentisch, die Dialoge sitzen und dem Protagonisten Mike, dem liebevollen Lucky Loser, lässt man jederzeit seine Würde. Geht doch.

Anzeige

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com nachzuladen.
Inhalt laden

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

Fazit: Unterhaltsam.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL1FkdHVGOWJvRnR3IiB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT48L3A+
More from Benjamin Fiege

“Paradise”: George Ezra mit neuem Video

George Ezra steht mit einem neuen Album in den Startlöchern. Schon jetzt...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree