Joy Denalane (foto: eva baales/vertigo berlin)

Joy Denalane: Neues Album und Tour 2017

Joy Denalane macht sich in ihrem neuen Album „Gleisdreieck“, dem ersten seit sechs Jahren, auf die Suche nach ihrer Identität – und zeichnet dabei fast beiläufig ein Bild ihrer Heimatstadt Berlin. Das neue Machwerk erscheint am 3. März 2017 und wird auch von einer Tour begleitet werden.

Noch mal kurz zur Erinnerung: 1999 nahm Joy Denalane mit Freundeskreis das Duett „Mit dir“ auf. Der Rest ist Geschichte. 2002 erschien ihr Debüt „Mamani“, die vielleicht erste ernstzunehmende Soul-Platte in deutscher Sprache. Als Teil der FK Allstars half sie mit, deutschsprachigem HipHop und Pop den Weg in jene Selbstverständlichkeit zu ebnen, in der er heute prosperiert. Es folgten: Zwei weitere Top-10-Alben, „Born & Raised“ und „Maureen“. Auftritte in den USA, Frankreich, Südafrika, Japan, England.

anzeige

Das Gleisdreieck in Berlin ist ein seltsamer Nicht-Ort, morbides Brachland zwischen Ost und West, mitten in der Stadt und gleichzeitig am Rande. Für Joy Denalane ist dieser Ort dennoch voller Bedeutung. Hier ist sie aufgewachsen und hier ist sie geworden, wer sie heute ist. Ihr neues Album führt sie nun zurück nach Berlin, zurück ans Gleisdreieck, das sich plötzlich auch als Symbol lesen lässt: eine Gabelung ins Ungewisse, in die Vergangenheit und die Zukunft. „Ich habe mich gefragt: Was sind die Gedanken, die mich gerade wirklich umtreiben? Was habe ich zu sagen? Wer bin ich eigentlich?“ Auf diesen Fragen gründen die Songs auf „Gleisdreieck“.

Bereits jetzt gibt die Sängerin mit der ersten Single „Hologramm“ und dem dazugehörigen Video einen ersten Vorgeschmack aufs neue Album (siehe unten).

Ab April nächsten Jahres ist Joy Denalane dann live auf ihrer „Gleisdreieck“-Tour zu sehen:

20.04.2017 Gera, Comma (@ SONGTAGE Gera)
21.04.2017 Erlangen, E-Werk
22.04.2017 Frankfurt am Main, Gibson Club
24.04.2017 Berlin, Astra
25.04.2017 Hamburg, Docks
26.04.2017 Köln, E-Werk
27.04.2017 Muenchen, Muffathalle
29.04.2017 Stuttgart, Im Wizemann
30.04.2017 Heidelberg, Karlstorbahnhof
01.05.2017 CH-Zürich, Kaufleuten
02.05.2017 Krefeld, Kulturfabrik

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner