Jessie Ware - Glasshouse (foto: universal music)

Jessie Ware – Glasshouse

Erscheinungsdatum
Oktober 20, 2017
Label
Universal Music
Unsere Wertung
7.5
Anspieltipps
Midnight
Selfish Love
Alone
Stay Awake, Wait For Me
7.5
Starke Scheibe.
Hier kaufen

Die meisten Songs auf “Glasshouse”, dem neuen Album von Jessie Ware, sind während der Schwangerschaft der talentierten Britin entstanden. Vielleicht liegt es daran, dass die meisten Lieder durch ihre Kraft, ihre Power und ihre Ehrlichkeit begeistern.

Jessie Ware hat sich ein bisschen Zeit gelassen. Drei Jahre sind vergangen, seit Ware mit “Tough Love” den umjubelten Nachfolger ihres ebenfalls erfolgreichen Erstlings “Devotion” (2012) auf den Markt brachte. „Um ehrlich zu sein, ich habe versucht, das Album schneller fertig zu stellen. Ich dachte ‚Lasst es uns schnell machen, lasst uns beeilen!‘ In später Einsicht habe ich erkannt, dass ich mich nur so beeilt habe, weil ich ein Baby wollte. Ich hatte dieses große Verlangen, und der Gedanke daran, weitere drei Jahre warten zu müssen, fühlte sich scheiße an“, gibt Ware ohne Umschweife zu.

anzeige

Am Ende musste sie auf nichts verzichten. Familie Ware hat mittlerweile Zuwachs bekommen – und mit “Glasshouse” liegt nun (endlich) das neue Album der guten Jessie vor. Das Warten hat sich für den Fan (und nicht nur für den) auf jeden Fall gelohnt. Es ist eine bockstarke Scheibe geworden. Aufgenommen hat sie Ware in Kalifornien, gemeinsam mit Benny Blanco, der Ware dazu ermutigte, ihrem Stil treu zu bleiben.

Ein Händchen für Balladen

Die Platte zeigt Ware von ihrer besten Seite – und ist so gut, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Beim Opener “Midnight” vielleicht, jener vorab veröffentlichten Single, die mit einer gehörigen Portion Wut daherkommt.  Oder dem Track „Selfish Love“, der als Hommage an die Jazz-Sängerin Astrud Gilberto und mit einem ganz stimmigen Flamenco-Gitarren-Part daherkommt. Beide Songs drehen sich im Grunde um das selbe Thema: den Kampf um Beziehungen. Beim ungeheuer romantischen Kuschel-Song “Stay Awake, Wait For Me” scheint dieser bereits gewonnen. Ihr Händchen für Balladen beweist Ware auch mit dem Song “Alone”. Ganz und gar elektronisch ist sie unterdessen auf “Your Domino” unterwegs.

Die große Stärke des Albums: eine Emotionalität, die jederzeit authentisch und nie aufgesetzt wirkt. Egal, ob die Gute dem Hörer gerade Jazz-Improvisationen oder House Music anbietet. Der Umstand, dass Ware beim Songwriting Unterstützung bekam – unter anderem von Ed Sheeran bei “Sam” – ändert daran nichts. Großes Kino.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner