Placebo (foto: universal music/scarlett page)

Für die gute Sache: Placebo versteigern Bühnenoutfits

Placebo haben ihr zwanzigjähriges Bandjubiläum, welches mit der Veröffentlichung der Retrospektive „A Place For Us To Dream“ zelebriert wurde, zum Anlass genommen, sich mit einer Charity-Auktion für den guten Zweck einzusetzen.

Der Erlös dieser Versteigerung geht an zwei Projekte: CALM (The Campaign Against Living Miserably), das sich dafür einsetzt, Selbsttötungen bei Männern zu verhindern, der häufigsten Todesursache bei Männern unter 45 in Großbritannien. Und außerdem an das HDF Mercy Centre in Bangkok, das gegründet wurde, um Straßenkindern in Thailand zu helfen.

anzeige

Im Lauf ihrer langen Bandhistorie haben sich Unmengen an Bühnenoutfits und Devotionalien angesammelt, wovon 300 handverlesene Stücke nun unter den Hammer kommen sollen. Unter den persönlichen Habseligkeiten befinden sich u.a. ein gerippter Pulli mit Cutouts, den Brian Molko beim Videodreh zu „Pure Morning“ getragen hat, ein Jackett der Designerin Vivienne Westwood, das von Stefan Olsdal während des Auftritts mit David Bowie bei den BRIT Awards 1999 getragen wurde und weitere Bühnenoutfits, darunter einige exklusive Designer-Stücke, zum Beispiel von Christian Dior und Robert Cary-Williams.

Unter den Artefakten befinden sich ein Cantiga 15 Spielzeug-Klavier und eine Mini-Ukulele, die Brian und Stefan während der Aufnahmen zu ihrem Debüt-Album nutzen, aber auch eine zerschlagene Fender ‚Goddess‘ Jazzmaster Gitarre, welche sie Ende der 90er auf der Bühne zerschmetterten. Versteigert wird unter anderem noch eine futuristische iPad-Gitarre von Stefan aus dem Videodreh zu „Too Many Friends“, ein maßgeschneiderter Jumpsuit von Maria Chen Pascual, den Brian im „Special K“-Video trug, viele unterschriebene CD’s  und tolle, andere Dinge mehr, die unter  www.auction.placeboworld.co.uk  zu finden sind.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner