Free Download: Antilopen Gang beglückt Fans

Die Antilopen (Foto: check your head)

Die Antilopen Gang veröffentlicht morgen, 12. November, 16 Uhr, ein neues Mixtape mit dem Namen „Abwasser“. Bis Ende Dezember befindet sich die Band noch auf Tour.

Ziemlich genau ein Jahr nach der Veröffentlichung von „Aversion“ meldet sich die Antilopen Gang am 12. November mit neuer Musik zurück. Das Mixtape „Abwasser“ soll die Wartezeit bis zum nächsten Album überbrücken und enthält zwölf Songs sowie zwei Skits. Wie in alten Zeiten stellen die Antilopen das Mixtape, welches ausschließlich ihrer eigenen Belustigung dient, als Free Download zur Verfügung.

Im Antilopenland ist viel passiert in den letzten 12 Monaten: Charteinstieg und Rechtsstreitigkeiten, ausverkaufte Touren und Morddrohungen, Rock am Ring und Freital, VIA Award und New Music Award, Tagesschau und Kollaps. Parallel dazu schreibt Günter Grass kein neues Gedicht mehr. All das findet mit „Abwasser“ seine antilopentypische Verarbeitung. Kein roter Faden, kein Schnickschnack, aber ein paar gute Sprüche, dezent große Schnauze und polternder Wahnwitz. Erst heißt es „Die Kyngz sind back“, doch das verläuft sich schnell im Abwasser-Kreislauf zu „Ich bin ein Stück Dreck“. Und zwischendurch kommt immer wieder diese verfluchte Ernsthaftigkeit durch. Die Antilopen Gang hat momentan hörbar Spaß daran, Rap in seiner pursten Form zu machen; wie auch immer sie diese neue Veröffentlichung bei ihrem absurd prallen Terminkalender überhaupt gestemmt haben.

Produziert haben diesmal neben den Antilopen selbst die Untergrundhelden Enaka, Yourz, Spexo, Dufsen und Roxz, gemischt und gemastert wurde „Abwasser“ wieder von Roe Beardie. Antilopenfans der ersten Stunde fühlen sich angenehm an früher erinnert, Aversion-Mode-Fans sind irritiert, aber finden es auch geil, und die Aluhutträgerfraktion bereitet neue Anzeigen vor. Alles ist aus Abwasser, alles ist aus!

„Abwasser“ steht ab Donnerstag, 16 Uhr, zum kostenlosen Download bereit und wird ab dem 13. November, 0 Uhr auch auf allen Streamingportalen zu finden sein.