First Aid Kit - Ruins (foto: sony music)

First Aid Kit – Ruins

Erscheinungsdatum
Januar 19, 2018
Label
Columbia
Unsere Wertung
7
Anspieltipps
It's A Shame
Fireworks
Postcard
7
Hörenswert.
Hier kaufen

Das schwedische Indie-Rock-Duo First Aid Kit legt mit „Ruins“ ein neues Album vor. Eine Folk-Rock-Perle, die vor allem durch wunderbaren Harmoniegesang des Duos besticht, das nun auch schon auf ein ganzes Jahrzehnt Musik-Karriere zurückblicken kann.

Als Europäer in der amerikanischen Country- beziehungsweise Folk-Szene Gehör zu finden, das ist kein wirklich leichtes Unterfangen. Und wenn man dann auch noch Schwede ist, ist es wohl doppelt so schwer. Da haben Rednex mit ihrer Cowbody-Nummer imagetechnisch in den neunziger Jahren doch sehr viel Schaden angerichtet.

anzeige

Dass es dem schwedischen Duo First Aid Kit, bestehend aus den Schwestern Klara und Johanna Söderberg, dennoch gelungen ist, spricht für das große Können der Band. In den USA feiert das musizierende Geschwister-Pärchen große Erfolge und genießt einen ausgezeichneten Ruf. Zu ihren treuen Bewunderern gehören dem Vernehmen nach so illustre Kollegen wie Robin Pecknold (Fleet Foxes) und Jack White (White Stripes). Und beim schwedischen Polar Music Price rührten die beiden Mädchen dann auch noch die US-Country-Legende Emmylou Harris mit ihrem Song „Emmylou“ zu Tränen. Mehr street credibility geht eigentlich nicht.

Americana-Geist durchweht das Album

Mit „Ruins“ legen Klara und Johanna ihr viertes Album vor, das den guten Ruf natürlich weiter festigen soll. Kurzum: Das tut es. Das liegt zum einen daran, dass hier neben dem Duo wirklich gute Musiker mit am Werk waren: Peter Buck von R.E.M., Glenn Kotche (Wilco) und McKenzie Smith (Midlake) waren mit von der Partie, Tucker Martine (My Morning Jacket, Laura Veirs) hat die Platte produziert.

Herausgekommen ist ein Album, das vornehmlich aus träumerisch-atmosphärischen Balladen besteht, die schwer den Americana-Geist atmen. Slide-Gitarren, Pedal-Steels und Hammond-Orgel inklusive. Irgendwo zwischen Folk, Country und Indie-Pop mäandernd, dabei vor allem Liebe und Trennungen besingend. Mal wütend, mal melancholisch. Nicht überraschend, eher alles wie immer also, aber dennoch durchaus ansprechend und authentisch.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner