David Bowie komponiert Songs für SpongeBob-Musical

David Bowie mit Ehefrau Iman (foto: wikimedia/david shankbone)

David Bowie (68) wird Lieder für ein SpongeBob-Musical komponieren. Das gab das Oriental Theatre in Chicago bekannt. In der amerikanischen Metropole soll das Musical im Juni 2016 Premiere feiern.

Während der Brite bei der Musik den Hut aufhaben wird, sind bei dem Projekt auch Cyndi Lauper, Aerosmith, The Flaming Lips und They Might Be Giants am Start.

Das Musical fußt auf der Zeichentrickserie „SpongeBob Schwammkopf”, die die Abenteuer eines – Sie werden es erraten – Schwamms in der im Ozean gelegenen Stadt Bikini Bottom erzählt.Während in der TV-Serie das Vorspann-Theme von einem Piraten und einem Kinderchor performt wird, war bereits der Soundtrack zum ersten Kinofilm um den gelben Schwamm (2004) musikalisch hochkarätig besetzt: Damals waren Motörhead, The Shins und die Flaming Lips vertreten.