Brian Lopez – Prelude

Brian Lopez - Prelude (foto: dust and stone recordings)

7

7 Dust and Stone Recordings
7

Wird stimmlich gerne Mal mit Jeff Buckley oder Thom Yorke verglichen: Brian Lopez. Der Singer-Songwriter aus Tucson/Arizona hat mit “Prelude” gerade ein neues Album vorgelegt.

Wer schon immer mal wissen wollte, was der Lockenkopf in seinem Schlafzimmer so treibt, bekommt mit “Prelude” eine leise Ahnung davon. Nein, nicht weil auf diesem neuen Longplayer etwa Musik gewordener Schweinkram zu hören ist, sondern weil die zehn Songs, die sich auf diesem Album finden, der Legende nach im Schlafgemach des guten Brian in Tucson/Arizona geschrieben und aufgenommen wurden. Man ahnt: Das macht was mit dem Sound. Und in der Tat: Lopez ist auf “Prelude” etwas zurückhaltender unterwegs als sonst, rein akustisch, die große Geste wie auf “Static Noise” und “Ultra”, den ausladenden Vorgängeralben, bleibt diesmal aus.

„Die Idee hinter ‘Prelude’ war, nicht zu viel zu denken. Nicht überproduzieren. Immer vorwärts gehen. Eine Art Schallstrom des Bewusstseins und ein Beweis für die Vorzüge der Eingebung“, sagt Lopez selbst. „Ich habe diese Lieder zwischen 18 und 4 Uhr morgens aufgenommen, über dem Geräusch eines rasselnden Deckenventilators und den Hörnern der vorbeifahrenden Güterzüge durch die Dunkelheit der Nacht.“

Lopez, so heißt es im Waschzettel des Albums, hielt die Aufnahmetechnik dabei so einfach und unmittelbar wie möglich. Auch den Mut, den einen oder anderen Fehler einfach mal Fehler sein zu lassen, brachte er auf. Das bringt dem ganzen Projekt, das sich vor allem im Folk-Bereich (mit leichtem Latin-Einschlag) bewegt, einen staubig-rohen, unvollständigen, aber jederzeit ehrlichen Charme ein. Steht dem Mann zur Abwechslung gar nicht schlecht.

Anzeige

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com nachzuladen.
Inhalt laden

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

Fazit: Gefällt.

Anspieltipps: Meta, Fall in Line; Your Nomenclature, Like A Kid

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9KLU1UZzQ5TmlOWSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==
Tags from the story
, ,
More from Benjamin Fiege

Pink Floyd – A Collection Of Great Dance Songs

Nach rund 20 Jahren ist die Pink-Floyd-Compilation “A Collection of Great Dance...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree