Acht Eimer Hühnerherzen – Acht Eimer Hühnerherzen

Acht Eimer Hühnerherzen (foto: broken silence)

7

7 Destiny Records/Broken Silence.
7

Auch für Vegetarier geeignet: Das Kreuzberger Trio Acht Eimer Hühnerherzen hat gerade sein selbstbetiteltes Debütalbum vorgelegt. Ein Album, das Laune macht.

Die Info, dass es sich hier um ein Debütalbum handelt, mag den einen oder anderen zu der falschen Annahme verleiten, dass es sich bei Acht Eimer Hühnerherzen um irgendeine rotzige Punk-Rock-Kids-Band handelt. Um blutige Anfänger mit witzigem Bandnamen. Ist aber nicht so. Gut, der Name ist schon schräg-humorig, aber es ist durchaus erfahrenes Personal mit am Start. Am Bass ist hier schließlich Jacho unterwegs, den man von Terrorgruppe und The Bottrops kennt, und der die 50 schon längst hinter sich gelassen hat. Und Drummer Bene kennt man schon von Huck Blues.

Ihren anarchistischen Musikstil bezeichnet die Band als „Powerviolence-Folk mit Kakophonie und Bindungsangst oder auch Wandergitarren-Hardcore, ein post-dadaistischer Soundtrack-of-our-Lives für die drei großen „A“s der Städte: Alleinerziehende, Alkoholiker und Allergiker…und alle anderen Lost Souls“.  Treffend. Andere sagen aber schlicht Nylon-Punk dazu. Aber egal, wie man das Ganze auch nennt: Die rund 30 Minuten, verteilt auf 13 Songs, die uns die Band auf ihrem Debütalbum bespaßt, haben es wirklich in sich. Die Musik – ein wilder Mix aus Punk und Folk, handgemacht und akustisch vorgetragen – ist eingängig, die Texte sind frech und clever, die Themen wunderbar abseitig. Und die charmant-rotzige Stimme von Sängerin Apocalypse Vega ist für diese Art von Mucke, die auf Perfektion sch****, wie gemacht.

Anzeige

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com nachzuladen.
Inhalt laden

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

Fazit: Gelungenes Debüt.

Anspieltipps: Mittelmaß, Eisenhüttenstadt, Lederhelene

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC90SHAxS1hNRGhhSSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==
More from Benjamin Fiege

John Wick (Gentleman’s Edition)

Die Spatzen pfeifen gerade das dritte Kapitel der “John Wick”-Saga von den...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree