ABBA - Gold (foto: universal music)

ABBA – Gold (Jubiläumsedition)

Erscheinungsdatum
September 23, 2022
Label
Universal Music
Unsere Wertung
9

Es ist eines der weltweit erfolgreichsten Alben überhaupt: “Gold” von ABBA. Die Kompilation wurde jetzt in verschiedenen Formaten neu aufgelegt.

Eigentlich ist es ja so: Kompilationen sind meistens eine willkommene Gelegenheit für Künstler und Label, nochmal ohne großen Aufwand Kasse zu machen. Mal sind sie mehr, mal weniger liebevoll zusammengestellt. Selten bis nie haben sie den Impact, den ABBAs “Gold” seinerzeit hatte.

anzeige

Als “Gold” am 21. September 1992 erschien, waren ABBA schon zehn Jahre lang getrennt. Und in den Achtziger Jahren krähte auch kaum noch ein Hahn nach der Musik der Schweden, ein 1986 veröffentlichtes Live-Album floppte, die Alben wurden auch eine ganze Weile nicht mehr hergestellt.

Erst zu Beginn der Neunziger Jahre flammte wieder Interesse an dem Werk der Skandinavier auf. Das lag zum einen an Erasure. Die britische Synthie-Band hatte im Juni des Jahres mit “Abba-esque” eine EP vorgelegt, auf der sie mehrere Titel von Benny, Björn, Agnetha und Anni-Frid coverten. Damit landeten sie nicht nur auf Platz eins der britischen Charts, sondern sie lösten auch eine Art ABBA-Revival aus. Zur selben Zeit arbeitete man bei PolyGram daran, ein ABBA-Best-Of auf den Markt zu werden. 1990 hatte man Polar Music, das Label des ABBA-Managers Stig Anderson gekauft und damit die Rechte am ABBA-Katalog erworben. Im Sommer 1992, relativ zeitnah zur Erasure-EP, erschien als Appetizer für die Kompilation, die “Gold” heißen sollte, “Dancing Queen” als Maxi-Single. Erasure und “Dancing Queen” lösten so ein ABBA-Revival aus, von dem “Gold” profitieren sollte. Zumal es keine anderen ABBA-Compilations mehr auf dem Markt gab.

ABBAS erfolgreichste Platte

Der Rest ist Geschichte.  „Gold“ wurde erstmals am 21. September 1992 veröffentlicht. Mit mehr als 32 Millionen Verkäufen weltweit geriet die Platte zum größten Erfolg der Band aller Zeiten. Als zweitbestverkauftes Album aller Zeiten in Großbritannien hat es sich über 1055 Wochen in den offiziellen britischen Albumcharts gehalten und ist damit das am längsten in den Top 100 der offiziellen Albumcharts vertretene Album.

Mit 19 der größten ABBA-Hits wie “Dancing Queen”, “Knowing Me, Knowing You”, “Take A Chance On Me”, “Mamma Mia” und “The Winner Takes It All”, um nur einige zu nennen, ist es seit drei Jahrzehnten ein Favorit der Fans.

Zur Feier des 30-jährigen Jubiläums wurde das Best Of  nun in folgenden Formaten veröffentlicht:

  • 2LP Picture Disc: Heavyweight-Vinyl, in einer gestanzten Gatefold-Hülle
  • Goldene Kassette, auch als schwarzer Kassette erhältlich
  • Gold 2LP: goldenes 2 x 180g Vinyl, bereits zuvor erhältlich
Anspieltipps
Dancing Queen
S.O.S.
Take A Chance On Me
The Winner Takes It All
9
Die Mutter aller Werkschauen.
Hier kaufen

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner